Wo ist Mickiewicz? / Gdzie jest Mickiewicz?

1DSC_0145kopie

Wo ist Mickiewicz?

Jeder Austauschstudent ist neugierig auf die fremde Kultur, die ihm in dem jeweiligen Land begegnen wird. Doch wo ist der Ort der Kultur? Wo bekommt man wirklich Zugang zu ihr und wie sieht das Verständnis der Einwohner zu ihrer eigenen Kultur aus. Wie und wo lässt sich die Kultur erfahren? Ist es durch den Zugang über Literatur und Kunst, oder sind es vielmehr die Gespräche mit den Einheimischen?

Wo ist die Kultur?

„Mickiewicz“ ist in diesem Projekt als personifizierte Metapher für die polnische Kultur zu verstehen. Allgemein wirft das Projekt die Frage auf, wo der Ort der Kultur ist? Ist die Kultur nur als Ausstellungsstück im Museum zu finden, oder lässt sie sich auch im Alltag entdecken?
In einer Ausstellung an der Universität Regensburg im Rahmen des Internationalen Tages werden die Ergebnisse dieser Suche präsentiert. Anhand von Fotografien erhält der Besucher einen Einblick in Alltagsszenen auf der Mickiewiczstraße in Toruń /Polen. Durch den Kurzfilm „Wo ist Mickiewicz“ wird der Betrachter mit zum Wissenden über die gefragte Person.
Die Ausstellung wurde ebenfalls im Juni 2012 im Kulturcafe Cafe Draże und im Mai 2013 beim Stadtfest Święto Bydgoskiego Przedmieścia in Toruń gezeigt. In Deutschland wie auch in Polen fand das Projekt rege Zustimmung.

Impressionen während der Ausstellung

in Regensburg

Präsentation_Ausstellung_1

Herr Professor Koschmal hält eine Rede über die Bedeutung Adam Mickiewicz

Präsentation_Ausstellung2

Besucher während der Ausstellungseröffnung

in Toruń

Präsentation_Ausstellung_torun2

Ausstellungskonzeption in Zusammenarbeit mit der polnischen Künstlerin Anna Caban

Präsentation_Ausstellung_torun

Ausstellungsbesucher

Präsentation_Ausstellung_torun3

Filmvorführung in einer privaten Dachgeschosswohnung während des Stadtteilfestes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert